Das große Suchen

In der Natur kann man viele spannende Dinge finden, wenn man genau hinschaut...
Finde die Dinge in der Suchliste!

Viel Spaß wünscht dir Marijana

Tetra Pak Blumenkasten

Der geht ganz einfach und ihr könnt euch auf der Fensterbank Kresse oder Blumen oder Salat oder was immer ihr mögt aussäen...

Blumenampel

Hier kommt eine kleine Upcycling-Idee (aus alten Sachen witzige, schöne und nützliche neue Sachen machen) für Plastikflaschen. Wie wäre es, wenn in einer leeren Eisteeflasche plötzlich kleine Kräuterpflanzen oder Blumen wachsen? Vielleicht sogar Pfefferminze, mit der wir uns dann bald neuen Eistee machen können. Hört sich gut an, oder?

 

Viel Spaß wünscht euch Dirk


Blumensamen-Bomben

Eine tolle Anleitung für einfache Blumensamen-Kugeln und eine Faltverpackung kommt hier von Celina aus dem ASS!

 


Anzuchttöpfe aus Klorollen

Der Frühling bringt alles zum Blühen und Wachsen. Jetzt ist die beste Zeit zum Säen. Auf der Fensterbank könnt ihr dann euren Blumen oder Kräutern beim Wachsen zusehen.

Viel Spaß dabei wünscht euch Arne vom Aktivspielplatz in Fallersleben

 


Blütenrätsel

Hallo, hier ist Nicola vom Buntspecht! 
Heute habe ich wieder einige Naturfotos von unserem Abenteuerspielplatz für euch, aus denen ich ein Bilder-Rätsel „gebastelt“ habe. Jetzt im Frühling grünt und blüht alles so schön, da habe ich mir gedacht, ich bringe euch all die schönen Frühlingsblüten direkt zu euch nach Hause auf euren PC oder euer Handy. Vielleicht habt ihr ja Lust, mitzuraten. 


Blütenrätsel
Eier natürlich färben

Eier natürlich färben

Ostern steht vor der Tür und du hast immer noch keine Eier gefärbt? Für mich gehört Eier färben zu Ostern wie das Plätzchen backen zu Weihnachten! Aber dass es dabei nicht immer die chemisch hergestellten Eierfarben aus dem Supermarkt sein müssen, sondern natürliche Farben ganz leicht von dir selber hergestellt werden können, zeige ich dir jetzt.

Viel Spaß dabei wünscht Celina

Bio-Müllbehälter

Wir haben hier für euch eine Anleitung, wie ihr ganz einfach aus ein paar Zeitungsseiten einen Behälter für Biomüll falten könnt.
Viel Spaß beim Nachmachen!

Eine Anleitung von Susanne aus der AG Nachhaltigkeit

Biomüllkiste aus Zeitungspapier
Holzwebrahmen aus Stöckchen

Holzwebrahmen

Aus einfachen Stöckchen und etwas Band kannst du dir einen tollen Holzwebrahmen basteln!

Eine Anleitung von Lena aus dem Jugendzentrum Haltestelle

Natur-Silbenrätsel

Hallo, habt ihr Lust auf ein Naturrätsel?

Ich gehe sehr gerne mit meiner Kamera auf die Pirsch und fotografiere die Tiere und Pflanzen, die auf unserem Abenteuerspielplatz leben.
Aus einigen dieser Fotos  habe ich ein Silbenrätsel für euch „gebastelt“. Ihr dürft gespannt sein!

Nicola vom Buntspecht ist ganz sicher, dass ihr das Rätsel 
geknackt kriegt!

Da geht noch mehr...

Wir haben für euch noch ganz viele weitere Ideen rausgesucht.
Unten findet ihr Links zu verschiedenen Seiten für Aktionen zum Thema Umwelt + Natur

Tiere, Natur, Umwelt...

... zu diesen Themen können Kinder bis 12 Jahre 
auf der Internetseite der WWF Junior spannende Rätsel, 
Quizze oder Hörgeschichten erleben und kreative Bastelideen nachmachen. Auch schwierige Themen wie der Klimawandel 
werden hier einfach erklärt. 

Mehr Infos und Tipps 
gibt es im Blog des WWF


Natur erleben mit Kindern - 
auch während Corona 

Tipps vom NABU