Wenn einem die Decke auf den Kopf fällt, alle Spiele gespielt und alle Serien geguckt sind, gibt es nur eine wichtige Sache:
ESSEN!

Aber vor dem Essen kommt das „Essen machen!“

Wir werden hier nach und nach Lieblingsrezepte von uns einstellen.
Und über unsere Links findest du weitere tolle Ideen und einfache Rezepte zum Selberkochen und –backen. Vermutlich habt ihr bereits alles Nötige dafür im Haushalt. Außerdem ist das eine gute Gelegenheit, deinen Geschwistern und Eltern mal zu zeigen, was in dir steckt und vielleicht probiert ihr die Rezepte ja sogar alle gemeinsam aus! Denn... zusammen kochen ist genauso toll, wie zusammen essen! ☺ 


#ideenfürdenherbst

Kürbis-Gugelhupf

Was passt besser zum Herbst als ein leckeres Rezept mit Kürbis?!

Heute gab es Kürbis mal anders als gewohnt, nämlich in Form von einem Kuchen! Einem leckeren Kürbis-Gugelhupf!

Guten Hunger und einen schönen Herbstanfang wünschen Marielouise und Celina aus dem Büze 

#ideenfürdensommer

Cocktail: Sanfter Engel

Das ist eine meiner Lieblings-Sommer-Kombinationen: Frischer Orangensaft mit schmelzendem Vanilleeis...lecker!!

Eine leckere Auszeit von der Hitze wünscht euch Susanne

#ideenfürdensommer

"Kalter Hund"

Schokolade und Kekse gehen eigentlich immer...

Als ich noch ein Kind war, gab es diese Leckerei  bei fast jedem Kindergeburtstag, bei uns hieß er  „Kalte Schnauze“.
Woher dieser geniale Kuchen seinen Namen hat könnt ihr ja mal rätseln!

Viel Spaß dabei wünscht euch Susanne

Frühstücks-Muffins

Heute habe ich mal wieder ein ganz einfaches Backrezept für dich: Frühstückmuffins! Obwohl ich sonst eher die herzhafte Frühstückerin bin, esse ich diese gesunden Muffins echt gerne.
So kann der Tag beginnen.

Guten Hunger wünscht Celina!

Müsliriegel

Bist du bereit für einen echten Power-Snack?
Diese Müsliriegel haben es in sich!

Viel Power wünscht dir Celina!

Schokoladen-Crossies

Ein Klassiker aus Schokolade/Kuvertüre und Cornflakes!
Aber immer wieder lecker ...

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch Susanne

Beerenmuffins

Muffins gehen immer und in diese Variante
könnt ihr Beeren ganz nach eurem Geschmack geben: Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren ...

Guten Hunger wünschen Susanne und Marie

Überbackene Süßkartoffeln
mit Guacamole

Heute habe ich eines meiner Lieblingsessen für dich: lecker überbackende Süßkartoffel mit selbstgemachter Guacamole. Einfach lecker! Du bist noch nicht jeden Tag wieder in der Schule? Dann probier mein Rezept doch einfach mal aus und koche ein leckeres Essen für dich und deine Familie!

Guten Appetit wünscht Celina!

Solero-Dessert

Kennst du Solero-Eis?
Ich bin ja ein großer Maracuja-Fan, du auch? Dann ist das folgende leckere Rezept genau richtig für dich: Ein Nachtisch, der genauso schmeckt wie das erfrischende Solero-Eis!

Viel Spaß beim Schlemmen wünscht Celina!


Bananenbrot

Bei uns können die Bananen gar nicht schnell genug „überreif“ werden, denn dann gibt es wieder das leckere Bananenbrot!

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit wünscht euch Susanne

Flammkuchen

Ein cooles Rezept für einen Flammkuchen der besonderen Art hat Gesa aus dem Kinder- und Jugendbüro heute für euch!

Brötchen im Avocado-Look

Magst du Avocados auch so gerne wie ich? 
Aber selbst wenn nicht, mit meinem Rezept kannst du dir diese leckeren Brötchen backen, die zwar aussehen wie niedliche Avocados, aber gar keine Avocado beeinhalten! 

Guten Appetit, Celina

Milchschnitten-Kuchen (vegan)

Hier ist ein Rezept für dich, wie du ganz ohne Milch und Sahne einen Milchschnitten-Kuchen backen kannst!

Guten Appetit wünscht dir Lena aus der Haltestelle

Nudelauflauf

Heute habe ich ein Rezept für einen leckeren Nudelauflauf für dich! Für Tage, die nicht so laufen wie man möchte, der perfekte Stimmungsaufheiterer! Denn wie kann man unglücklich sein, wenn die auf der Gabel aufgespießten Nudeln perfekte Fäden aus geschmolzenen Käse mit sich ziehen?!

Guten Appetit wünscht Celina!

Käsekuchen-Muffins

Heute habe ich wieder ein Rezept für euch: Käsekuchen-Muffins. Schnell gemacht und sehr saftig. Ich esse sehr gerne Käsekuchen, umso besser, dass es den jetzt auch im handlichen Format als Muffin gibt!

Guten Appetit wünscht euch Celina

Tomate-Mozzarella 

à la Marienkäfer

Ein Klassiker: Tomate – Mozzarella. 
Darf zumindest für mich bei keinem Grillen fehlen. Heute mal aufgepeppt in Form von Marienkäfer.

Viel Spaß beim Nachmachen und Essen wünscht Gesa


Vanilleeis

Eine einfache Variante mit nur 3 Zutaten hat hier Karin aus dem Mehrgenerationenhaus für euch vorbereitet!


Nicecream

Die Tage werden wärmer - höchste Zeit für leckeres Eis! Du findest hier bereits einige Rezepte für Eis, aber eine Variante fehlt noch: Nicecream! Nicecream ist Eis, das nicht aus Milchprodukten gemacht wird, sondern nur aus gefrorenen Bananen.
Celina aus dem ASS

Low Carb Brownies

Ein leckeres Rezept von Marijana und Petra aus dem FBZ Westhagen

Zuckerkristalle

Bist du bereit für einen Geduldstest?
Dann ist diese Herausforderung genau die richtige für dich: Kristalle züchten!
Das geht ganz einfach mit Wasser, Zucker und Lebensmittelfarbe.
Und das Coolste: sie sind sogar essbar!

Mit viel Geduld ausprobiert von Celina aus dem ASS

Nudeln mit Gemüsesoße

Dieses leckere und schnelle Rezept hat Jens für euch ausprobiert und aufgeschrieben

Fächerkartoffeln

Heute habe ich ein wirklich einfaches und total leckeres Rezept für dich: Fächerkartoffeln. Fast so knusprig wie Chips und cool aussehen tun sie auch, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Kombiniert mit einem Kräuterquark hast du eine ganz easy Mahlzeit.

Celina aus dem ASS

Erdbeereis am Stiel

Hallo, hier ist Nicola vom ASP Buntspecht!
Wisst ihr, was jetzt für eine tolle Zeit beginnt?
ERDBEERZEIT!
Hach, was man aus diesen süßen Früchtchen 
alles zaubern kann… 
Ich mache heute ein leckeres Erdbeereis am Stiel. 
Na – wie wär's? Habt ihr Appetit bekommen?

Cake Pops

Ihr habt mal Lust etwas anderes als den Standardkuchen zu machen? Dabei wollt ihr auch noch Spaß für die ganze Familie haben? Dann macht doch einfach ein paar Cake Pops, wie das geht verrate ich euch jetzt :)

Marvin aus dem ASS

Gemüsepizza

Hallo, hier ist mal wieder Nicola mit dem „Buntspecht-Kochstudio“!

Pizzafans findet man viele. Aber: Gibt es unter euch auch Gemüsefans? Prima, dann habe ich  einen coolen Snack für euch: Heute gibt es Gemüsepizza – gesund und lecker – mit Quark-Öl-Teig

Buttermilchpfannkuchen

Pfannkuchen isst so ziemlich jeder gerne, oder? Ich mag besonders die vielen verschiedenen Möglichkeiten, den Teig zuzubereiten und die Pfannkuchen zu füllen. Zimt und Zucker, Nutella, Ahornsirup oder mit so wie ich heute mit Quark. 

Hier hab ich ein Rezept für kleine Buttermilch-Pfannkuchen ("Oladji") wie sie meine Oma schon gemacht hat. 

 

Guten Appetit wünscht dir Celina!

Gemüse-Omelette

Wenn es bei uns zuhause früher ganz schnell gehen musste und keiner Lust auf Brot hatte, dann gab es "Gemüse-Omelett" zum Abendessen. Schnell gemacht aus wenigen Zutaten, die man fast immer zuhause hat!
Überrasche doch deine Familie heute mal mit einem leckeren Omelett!
Guten Appetit wünscht Celina aus dem ASS!

5-Minuten-Eis

Gerade jetzt wo der Frühling vor der Tür tut eine Erfrischung richtig gut, wie wäre es also mit einem selbstgemachten Eis und das in nur 5 Minuten? 
Eine leckere Idee von Lena aus der Haltestelle

Brot im Blumentopf

Eine leckere Idee und auch ein tolles Geschenk!

Viel Spaß beim Backen wünscht euch Marijana

Kartoffelstampf mit Spiegelei

Mit Kartoffeln kann man so viele tolle und leckere Speisen kochen und backen. Eines meiner Lieblingsgerichte mit Kartoffeln ist der Kartoffelstampf. Dazu kann man ganz viele andere leckere Dinge machen. Ich mag dazu immer Spiegeleier und Gurken.

Lass‘ es dir schmecken
Jens


Snackrolls

Lieferdienste haben zwar noch auf, aber selber kochen macht doch viel mehr Spaß! (und gesünder ist es auch)
Heute für dich: Meine selbst gemachten Snackrolls mit Knoblauchdip wie von "Smileys".
Mit diesem Rezept gelingen sie dir sicher.

Na, läuft dir auch schon das Wasser im Mund zusammen?
Ich wünsche viel Freude beim Nachmachen und guten Appetit!
Deine Celina aus dem ASS


Tassen-Pizza

Die ist superschnell fertig und falls ihr noch einen Tassenkuchen zum Nachtisch wollt...kein Problem, das Rezept ist auch dabei!!


Schoko Muffins

Ihr habt Lust mal etwas zu naschen, aber nicht immer nur das Gleiche? Dann macht euch meine Lieblingsmuffins nach. Sie schmecken saulecker und Spaß beim Machen hat man auch und den wünsche ich in diesem Sinne auch.
Marvin :)


Power Müsli

Manchmal fühle ich am Morgen ganz schlapp. Da hilft mir dann immer ein leckeres Power-Müsli, mit mehr Schwung in den Tag zu starten. Dieses Müsli ist ganz einfach und schnell gemacht und ich esse es fast jeden Tag. 
Ein Rezept von Jens aus dem s.v. Jugendhaus Ost


Süße Pizza

Süße Pizza?! 

Ja, das geht! Und schmeckt super lecker! 

Hier zeig ich dir wie einfach das geht!
Ein Rezept von Celina aus dem ASS


Ingwer Shot

Vorsicht, scharf!
Habt ihr Lust auf einen richtig scharfen Gesundmacher? Dann ist der „Ingwer-Shot“ vielleicht genau das Richtige für euch. Die Kinder vom Buntspecht trinken ihn sehr gerne. 
Nicola zeigt euch, wie der Powerdrink zubereitet wird. 

Scones backen

Ein echt leckeres Rezept für die kleinen englischen Brötchen.

Viel Spaß beim Backen und Essen
wünscht euch Susanne

Regenbogensmoothie

Banane, Kirsche, Kiwi, Orange - das ist die volle Wucht Frucht! 
Dieser Smoothie garantiert gute Laune

Eine Idee von Celina aus dem Jugendhaus ASS

Reispfanne mit Gemüse

Dieses coole Rezept hat Jens für euch ausprobiert...
und natürlich alles aufgegessen!

Eine Idee von Jens aus dem Jugendhaus Ost + Forsthaus

Spiegelei in Paprika

Spiegeleier mal anders? Mit einer leckeren Paprikahülle schmeckt es gleich noch besser.

Gutes Gelingen wünscht euch Susanne!


Eistee selber machen

Heute habe ich ein leckeres Eistee-Rezept für euch! Fruchtig, erfrischend, einfach lecker!

Und ganz leicht selber herzustellen!

Guten Durst und schöne Erfrischung,
wünscht dir Celina

 Das Online-Kochbuch von GEOlino! Hier findet ihr kinderleichte Koch- und Backrezepte 

Rezepte für Kinder im Freche Freunde Kochclub


Wie man Brot selber backen kann, wenn es ausverkauft ist; welche Kuchen nur wenige Zutaten brauchen, und was Kindern Spaß macht, die nun zuhause bleiben müssen. 


Weitere Links zum Backen und Kochen mit Kindern

Familienkost

Engel und Banditen