#ideenfürdenherbst

Tierische Gesichter

Heute habe ich eine kleine hübsche Upcycling-Idee aus Eierkartons. Gestalte ganz einfach niedliche Tier-Gesichter!

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch Celina aus dem Bürgerzentrum in Reislingen!

#ideenfürdenherbst

Blätter drucken

Wenn ihr noch ein paar schöne Blätter draußen findet, könnt ihr ja mal versuchen, damit zu drucken!

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch Celina aus dem Bürgerzentrum in Reislingen

#ideenfürdenherbst

Papier-Laternen

Jetzt wo Tage wieder kälter und kürzer werden, bin ich ein großer Fan von schönen Kerzen, hübsch gestalteten Teelichtern oder Laternen.
Mit dieser Anleitung zeigen wir dir heute, wie du aus Holz-Essstäbchen und etwas (Pack-)Papier ganz einfach Laternen basteln und es dir zuhause oder auch draußen gemütlich machen kannst.
Einen gemütlichen Herbst und viel Freude am Basteln wünschen
Marielouise und Celina!

#ideenfürdenherbst

Kastanien-Äffchen

Bunte Blätter, Kastanien, Eicheln, Nüsse fallen herunter – die Natur hat im Herbst ganz schön viel zu bieten!
 Wie ihr aus Kastanien solche kleinen Äffchen basteln könnt, zeigt euch heute Celina aus dem Bürgerzentrum.

#ideenfürdenherbst

Libellen aus Ahornsamen

Hallo, hier ist Nicola vom Buntspecht! 
Ihr kennt doch sicher die Samen des Ahornbaumes, oder? Das sind diese kleinen „Nasen“, die jetzt reif sind und von den Ahornbäumen fallen. Daraus lassen sich ganz entzückende Libellen basteln. Wusstet ihr, dass Libellen nicht überwintern? Zurzeit sind nur noch wenige dieser Tiere in der Natur zu sehen, denn nach den Hochzeitsflügen und der Eiablage sterben sie. Ein Grund mehr für uns, ein paar Exemplare dieser wunderschönen Tierchen als Deko zu basteln. 

#ideenfürdenherbst

Gefilzte Eicheln

Nicola vom Abenteuerspielplatz Buntspecht hat für euch eine Anleitung, wie ihr Eicheln  in allen möglichen Farben filzen und dann in die Eichelhütchen kleben könnt. 

#ideenfürdenherbst

Bunte Herbstblätter

Nicola vom Abenteuerspielplatz Buntspecht zeigt euch heute, wie ihr Blätter noch bunter machen und daraus auch noch tolle Karten basteln könnt!

 

#ideenfürdensommer

Magisches Bild

Heute hat Marijana aus der SpielZeit vom FBZ Westhagen ein echt magisches Bild für euch!

 

Lesezeichen

Bist du auch so eine Leseratte wie ich? Inzwischen habe ich nur noch selten die Zeit, aber früher in meinem Sommerferien habe ich immer ein Buch nach dem anderen verschlungen. Egal ob am Strand oder an einem verregneten Sommertag zuhause, Lesen ist einfach eine schöne Beschäftigung! Und mit diesen kleinen süßen Helferlein findest du auch immer sofort die richtige Seite.
Viel Spaß dabei wünscht euch Celina

Wunderblume

Heute habe ich ein kleines Experiment für dich:
Papierblumen, die wie von Zauberhand im Wasser aufblühen! Faszinierend anzusehen und gleichzeitig ganz einfach zu basteln!

Viel Spaß wünscht euch Celina 

Fangbecher

Heute zeige ich dir, wie du dir schnell ein kleines Spiel für zwischendurch basteln kannst:

Das Fangbecher-Spiel aus einer Klorolle!

Viel Spaß wünscht dir Celina!

Thaumatrop

Das Thaumtrope ist eine optische Täuschung die schon lange bekannt ist. Hierbei hat man meist eine runde Scheibe, die an jeder Seite mit einer Schnur verbunden ist. Meist wird ein Vogel auf der einen Seite und der Käfig auf der anderen Seite gezeigt. Wenn man nun das Thaumatrope dreht indem man die Bänder spannt und zwirbelt, sieht es so aus als ob der Vogel im Käfig sitzt. Wie du das ganz einfach selber machen kannst zeig ich dir jetzt :)

Viel Erfolg wünscht euch Marvin

Blumen hämmern

Auf meinem Weg zur Arbeit sehe ich immer ganz viele verschiedene bunte Blumen am Straßenrand blühen - richtig schön! Wie du aus diesen Blumen ein hübsches Bild gestalten kannst, zeige ich dir hier.

Viel Freude beim Nachmachen wünscht Celina!

Regenmacher aus Chipsdosen

So langsam kommt der Sommer nach Wolfsburg!
Um sich zu den heißen Sommertagen ein bisschen Regen zu simulieren zeige ich euch wie ihr aus Chipsdosen ganz leicht einen Regenmacher bastelt!

Eine Bastelanleitung von Sarah 
aus dem Kinder- und Jugendbüro

Basteln mit CDs

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar alte CDs zuhause, die niemand merh braucht. Daraus könnt ihr euch eine glitzernde Wanddeko basteln!



Für euch ausprobiert von Marijana aus dem FBZ Westhagen



Stiftedose

Mit etwas Stoff und vielleicht Spitze erkennt man die alte Konservendose gar nicht wieder!




Eine Anleitung von Karin aus dem Mehrgenerationenhaus


Scrunchies

Die 90er und 2000er sind zurück und voll im Trend. Dazu
gehören natürlich auch Scrunchies, die ganz einfach selber
zu machen sind. Aber vorsicht: Suchtgefahr! ; )

Viel Spaß beim Nähen wünscht Gesa

Experiment: Buntes Salzbild

Heute habe ich ein kleines Experiment für dich: Salzbilder! Ganz wenig Dinge, die du dafür brauchst, aber ganz viel Spaß!

Viel Freude beim Nachmachen wünscht Celina!

Knotenarmband

Ich habe für euch ein Armband geknotet...und ihr könnt euch das auf YouTube ansehen und nachmachen!

Viel Spaß dabei, Gesa aus dem Kinder- und Jugendbüro

Duschknete

Wenn du gerne mal Abwechslung unter der Dusche haben willst, mach dir doch einfach Duschknete selber!

Viel Spaß wünscht dir Lena aus der Haltestelle

Rasierschaumbilder

Heute zeige ich dir wie du aus Rasierschaum, Papier und Farbe coole Bilder kreieren kannst. Die Muster entstehen ganz von alleine und sehen auf jedem Bild unterschiedlich aus!
Viel Spaß wünscht dir Celina aus dem ASS

Abstrakte Bilder

Abstrakte Bilder kannst du zum Beispiel als Bild für dein Zimmer nehmen oder du machst ein Memory daraus.

Viel Spaß dabei wünscht dir Lena aus der Haltestelle

Luftballonvase

Hier eine Idee von Karin aus dem Mehrgenerationenhaus.
Mit einem Luftballon kann man ganz einfach aus einem simplen Schraubglas eine farblich zu den Blumen passende Vase machen.
Das funktioniert besonders gut für einzelne Blumen, die von dem Ballon dann gut gehalten werden.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Uhr aus Holz

Mit ein bisschen Kreativität und Geduld
kannst du dir deine eigene Meisteruhr kreieren.
Im Internet oder auf Pinterest findest Du unzählige Motive...

Gutes Gelingen wünscht dir Marijana aus dem FBZ Westhagen

Schlüsselbänder flechten

Heute gibt es eine Anleitung für euch, wie ihr für eure Schlüssel ganz persönliche Erkennungsbänder flechten könnt.

Erstellt hat sie Marijana aus dem FBZ Jugendzentrum Westhagen

Klorollen-Handpuppen

Theater kann man auch mit Puppen spielen.
Aus leeren Klorollen lassen sich ganz schnell sehr individuelle Figuren schaffen.

Viel Spaß wünscht dir Karin aus dem MGH

Murmelbilder

Ihr gebt nur die Farben vor, die Murmel malt für euch!!

Viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch Lena aus der Haltestelle

Origami-Schmetterlinge

Hallo vom Buntspecht! 

Es ist im Frühjahr immer besonders schön, die ersten Schmetterlinge zu beobachten. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch die hübschen Tierchen als Deko ins Haus holen: mit einer Origami-Technik, die gar nicht so schwer ist. 

Nicola wünscht euch viel Spaß dabei!




Face-Flip-Book

Heute habe ich mal wieder eine lustige Bastelidee für dich: ein Face-Flip-Book! 
Dieses Buch garantiert Spaß und wenn du fertig bist, kannst du dich bestimmt gar nicht an den verschiedenen Gesichtern satt sehen. 
Liebe Grüße, Celina


Glücksbringerdosen

Bei der Gestaltung könnt ihr euch frei austoben!
Marijana + Petra aus dem FBZ Westhagen

Geschicklichkeitsspiel

Ich hab euch heute ein kleines Geschicklichkeitsspiel mit Murmeln mitgebracht. Aber bevor ihr anfangen könnt mit dem Spielen, müsst ihr es erstmal basteln. Wie das geht, zeig ich euch hier :)
Marvin aus dem ASS

Macarons-Anhänger

Macarons gelten als Meisterdisziplin unter allen Hobbybäcker*innen. Ganz so weit reichen meine Backkünste nicht, aber ich habe hier eine Alternative für dich! Die niedlichen Macarons-Anhänger sind zwar nicht essbar, aber dafür halten sie umso länger!
Und wie wärs, wenn du einer lieben Person, die du aktuell nicht sehen kannst, einen Macaron vor die Tür legst oder in den Briefkasten wirfst? Sie freut sich bestimmt!
Deine Celina aus dem ASS

Springseil selber knüpfen

Hier hat Marijana eine Anleitung, wie ihr euch selbst in Bewegung bringen könnt!

Origami-Frosch

Meine Lieblingsbastelidee als ich noch ein Kind war, zeige ich euch heute: der Origami-Frosch aus Papier! Ganz schnell gemacht und einfacher als es aussieht. In Froschgrün, aber auch in jeder anderen Farbe deiner Wahl macht der Frosch etwas her.
Viel Erfolg beim Nachfalten wünscht Celina

Himmelsleiter

Ihr braucht nur Äste und Wolle und schon kann es losgehen!


Lena aus der Haltestelle hat für euch vorgewerkelt...

Stempel selbermachen

Mit Holzklötzen und Moosgummi könnt ihr euch ganz einfach selber tolle Stempel basteln!

Eine Idee von Marijana aus dem FBZ Jugendzentrum Westhagen


Glow Jars

Es gibt drei Möglichkeiten, ein Glow Jar herzustellen. Ich werde dir alle drei Möglichkeiten vorstellen, so kannst du aus ihnen auswählen.

Liebe Grüße von Marjana

Fotobox

Dir fehlen deine Freunde momentan bestimmt genauso dolle wie mir. Wie gut, dass es Fotos gibt, die einen immer wieder an die schönen gemeinsamen Unternehmungen erinnern. Heute habe ich eine Anleitung für dich, wie du dir eine Kamera-Box mit coolen Polaroid-Fotos basteln kannst. Ich werde meine Box gefüllt mit lustigen Fotos einer guten Freundin vor die Tür stellen. Mach das doch auch! Dein*e Freund*in wird sich bestimmt sehr freuen!

Celina aus dem ASS

Origami-Vasen

Muttertag steht vor der Tür - wie wäre es also mit einer hübchen Origami-Vase oder einem Origami-Windlicht für deine Mama? Mit etwas Übung schnell gemacht aus wenigen Sachen, die du bestimmt zuhause hast.

Viel Gelingen wünscht Celina

Magisches Portemonnaie

Dieses coole Portemonnaie aus Papier hat mich schon als Kind ganz fasziniert. Wenn du deine Eltern oder Geschwister ebenfalls ins Staunen versetzen möchtest, dann probier es doch mal mit diesem Zauber-Portemonnaie.

Deine Celina aus dem JH ASS

Kratzbilder

Du brauchst nur ein paar Wachsmalstifte oder Ölkreiden und etwas Papier, schon kann der Kratzspaß starten!
Eine Anleitung von Marijana aus dem FBZ Westhagen

Papier schöpfen

Eine ganz einfache Variante für zuhause hat sich Marijana aus dem FBZ für euch überlegt!

Malkreide selbstgemacht

Vielleicht habt ihr die Zutaten nicht alle zuhause, aber Gips bekommt ihr bestimmt im Baumarkt!

Viel Erfolg beim Nachmachen wünscht euch Marijana


Eisstiele bemalen

Hier habt ihr einen wunderbaren Grund, massenhaft Eis zu essen!

Viel Spaß beim Bemalen wünscht euch 
Arne vom Aktivspielplatz Fallersleben

Frühlings-Blüten-Deko

Hallo, ich bin's, Nicola vom Buntspecht!

Toilettenpapier müssten – trotz der vielen „Hamsterkäufe“ – jetzt alle in ausreichender Menge haben. Aber wohin mit all den Papprollen??

Ich habe daraus eine Blütenranke gebastelt, die sich perfekt als Frühlings-Wanddeko eignet. 

Habt ihr Lust, mitzumachen?


Knotenbilder

Eine tolle Idee, für die du nur Papier und einen Stift brauchst.
Also ganz einfach nachzumachen, aber sehr beeindruckend anzusehen!

Viel Spaß dabei, Lena


Handyhalter + Snackfach

Kennt ihr das auch: Ihr wollt euch schnell mal eben ein Video auf eurem Handy angucken, aber wollt es auch nicht die ganze Zeit in der Hand halten? Und gegen etwas gegengelehnt, fällt es ständig um? 

Hier zeige ich euch wie ihr in wenigen Minuten und nur aus einem Blatt Papier einen Handyhalter basteln könnt. Und Platz für euren Lieblingskeks hat der Halter auch noch zu bieten - wie praktisch! ;-)

 

Viel Spaß wünscht Celina


Papp-Diamanten

Die sehen täuschend echt aus...dabei sind Celinas Edelsteine aus Pappe!
Wie ihr die selber machen könnt, erfahrt ihr hier.


Knopfarmband häkeln

Habt ihr zuhause auch eine „Knopfkiste“ oder eine Dose, in der viele alte Knöpfe aufbewahrt werden? Wenn sich bei euch auch noch ein paar Wollreste finden – prima! Daraus könnt ihr schicke Knopf-Armbänder häkeln.
Die eignen sich übrigens auch sehr gut als Freundschaftsbänder!

Nicola vom Buntspecht 
hat die Anleitung für euch


Traumfänger

Mit einfachen  Ästen, Band und ein paar Perlen könnt ihr euch superschöne Traumfänger knüpfen!
Eine Anleitung von  Lena aus dem Jugendzentrum Haltestelle


T-Shirt Tasche

 

Ihr steht vor eurem Kleiderschrank und seht dass ihr mindestens ein T-Shirt habt was ihr nicht mehr tragt?
Dann macht doch daraus eine coole T-Shirt Tasche.
Deine Lena aus dem Jugendzentrum Haltestelle 

Badebomben

Badest du gerne? Ich finde Baden immer soo entspannend. Und mit meinen selbst gemachten Badebomben sprudelt es auch noch so schön. Ich hoffe, du sprudelst beim Nachmachen genauso sehr vor Begeisterung über wie die Badebomben ;-)
Deine Celina


Straßenmalfarben

Eine superleuchtende Alternative zu den Straßenmalkreiden haben wir für euch aus Speisestärke, Wasser und Lebensmittelfarbe angerührt!
Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht euch Susanne


Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Anzeigen”, um den Cookie-Richtlinien von Youtube zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Youtube Datenschutzerklärung. Du kannst der Nutzung dieser Cookies jederzeit über deine eigenen Cookie-Einstellungen widersprechen.

Anzeigen

Alles wird gut...

Auch bei uns gibt es eine coole Regenbogen-Ausmalvorlage, die du dann in dein Fenster hängen kannst!
In der PDF findest du einmal die Variante mit Einhorn und einmal ohne...ganz wie du es lieber magst!!

Danke an Tessa für die tolle Einhornvorlage!
Susanne


Mundschutz ganz ohne Nähen

Mundschutz ist derzeit Mangelware, aber es gibt viele Anleitungen, wie du dir selber einen Schutz nähen kannst. Du hast aber keine Nähmaschine oder Nadel und Faden zur Hand? Dann ist meine Anleitung genau die richtige für dich. So kannst du vor allem deine Mitmenschen um dich herum ganz einfach schützen. Mach mit!
Deine Celina aus dem ASS


Knete selber machen

Dauert nur ca. 20 Minuten und geht ganz einfach!
Eine Anleitung von Marijana aus dem FBZ Westhagen


Smiley-Steine

Mir fällt auf, dass mich zur Zeit weniger Menschen anlächeln...
daher habe ich mir überlegt, doch mal ein paar Smiley-Steine zu machen.

Die kann man entweder natürlich selbst behalten, aber auch ganz prima einem lieben Menschen vor die Tür legen oder aber direkt irgendwo draußen „aussetzen“ und hoffen, dass man damit einem Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert!

Viel Spaß dabei wünscht dir Susanne

Deko-Segel weben

Auf Spaziergängen findet man manchmal abgebrochene Zweige, die der Wind von den Bäumen gerissen hat. Daraus lässt sich mit Fantasie und ein paar Wollresten ein cooles Deko-Segel weben. Habt ihr Lust? Dann zeige ich euch gerne, wie es geht! 

Viel Spaß wünscht Nicola vom Buntspecht


Deko-Segel weben

Stiftehalter aus Tetra Pak

Aus einem leergetrunkenen Tetra Pak kann etwas Tolles werden!

Ausprobiert hat das für euch Arne vom Aktivspielplatz Fallersleben


Mandala-Steine

Habt ihr Lust auf einen besonderen „Glücksstein“ oder eine edle Osterdeko?
Vielleicht sogar als Geschenk für liebe Menschen?
Dann nichts wie los: Steine suchen oder Eier auspusten und ihr könnt den Pinsel schwingen!
Nicola vom ASP Buntspecht wünscht euch viel Spaß dabei!


Mandala Steine bemalen
Slime selbst herstellen

Slime herstellen

Superfluffy, schleimig, ekelig...einfach super! 
Und ganz leicht selbst herzustellen...

Eine Idee von Celina aus dem Jugendhaus ASS

Mal den Virus...

der hier ist nicht gefährlich und kann ganz schön bunt werden!

Viel Spaß beim Ausmalen wünscht euch Susanne

Ausmalbild Virus
Streifenbilder

Streifenbilder

Geht es euch auch so: Jedes Jahr hängt ein neuer Kalender mit schönen Bildern oder Naturfotos an der Wand. Und was machen wir mit dem alten? Zum Wegwerfen sind die schönen Bilder doch viel zu schade. 

Nicola vom Buntspecht  hätte da eine Idee…


Himmel + Hölle

Einen echten Klassiker hat das Team vom Bauspielplatz Westhagen für euch


Himmel + Hölle
Handlettering Bilder

Positive Handlettering-Bilder

Momentan kann einem in den eigenen vier Wänden schnell mal die Decke auf den Kopf fallen. Kennst du das auch?
Hinzu kommt Langeweile gepaart mit dem Gefühl von Unsicherheit aufgrund der aktuellen Situation.

Wenn mir langweilig ist, dann male ich am liebsten mit Aquarell. Kombiniert man das mit coolen Handlettering-Sprüchen, entstehen echte Mutmach-Bilder, die das eigene Zuhause verschönern und die Stimmung sofort anheben. Versprochen!
Eure Celina aus dem Jugendhaus ASS

Da geht noch mehr...

Wir haben für euch noch ganz viele weitere Ideen rausgesucht.
Unten findet ihr Links zu verschiedenen Bastel- und Werkangeboten

Bastelangebote, Rezepte und jede Menge 
coole Ideen bei KIKA

Immer einen Besuch wert...

Jede Menge tolle Ideen auf der
Seite mit der Maus

 phaeno für zuhause. 

Experimente zum Nachmachen, Basteleien und Malvorlagen


Anleitungen + Basteltipps bei GEOlino

Kostenlose Bastelanleitungen 
auch für Ostern bei BesserBasteln

Anleitungen + Vorlagen bei Labbé

Tauche ein ins Bastelparadies bei 
Basteln+Gestalten

Eine Seite mit tollen Ideen auch
für Ostern (z. B. mit Klorollen!)